Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mikroangiopathie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mikroangiopathie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.052

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Mikroangiopathie

    Hallo,
    ich habe ein Befund zu einer MRT-Untersuchung den ich nicht verstehe, vielleicht kann mir jemand das Ergebnis erklären, Danke.

    Mittelständiger Interhermisphärenspalt. Nachweis von T2/FLAIR.
    Hyperintensitäten angrenzend an die Wände der Seitenventrikel sowie multipel punktförmig bis fleckförmig im supratentoriellen Marklager. Begleitende Diffusionserleichterung. Keine diffusionseingeschränkten Areale. Betonte Weite der inneren und äußeren Liquorräume, dabei insbesondere betonte innere Liquorräume, ohne dass sich manifeste Zeichen einer Liquorzirkulationsstörung zeigen, somit primär evacuo-Effekt. Keine Raumforderung. Kein Ödem. Unauffällige Darstellung der Hypophyse der basalen Zisternen. Regelrechtes Flow-void der basalen hirnversorgenden Gefäße. Seitensymmetrische Orbitae. Unauffällige Darstellung der belüfteten Schädelanteile. Geringe Schleimhautschwellung der NNH, betont Sinus ethmoidalis beidseits.
    Beurteilung:
    Mittelgradige bis fortgeschrittene Mikroangiopathie. Keine Raumforderung. Kein akuter oder subakuter Infarkt.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.289
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mikroangiopathie

    Hallo!
    Beurteilung:
    - Mittelgradige bis fortgeschrittene Mikroangiopathie, das ist eine Verengung der kleinen und kleinsten Blutgefäße, die Gefäßwand verdickt und kann die Gefäße verengen oder ganz verschließen
    Ursache ist meist zu hoher Blutdruck
    - man sieht keinen Tumor und keinen akuten Gefässverschluss, wie z.b. einen Schlaganfall
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    61 Jahre
    Mitglied seit
    15.08.2023
    Beiträge
    1

    Standard AW: Mikroangiopathie

    Vielen Dank, hat mir sehr geholfen.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Mikroangiopathie erhöht Amputationsrisiko
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 17:00
  2. Multiple Sklerose: Thrombotische Mikroangiopathie und n
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 16:11