Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT-Befund, Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund, Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.052

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard MRT-Befund, Knie

    Guten Tag,

    vor ca. 13 Jahren (heute 68) hatte ich einen Skiunfall mit Folge Kreuzbandriss. Dieser wurde über 5 Monate konservativ (Knieorthese, Physio) behandelt. Danach war ich altagstauglich! Hatte dann auch keine gravierenden Beschwerden mehr. Ende 2023 bin ich gestolpert, habe das Knie wieder verdreht und seither Schmerzen (Bewegungsschmerz, nächtlichen Ruhesschmerz). Röntgen unauffällig.
    Voltaren und Ultraschall brachten keinen Erfolg.

    Der Aktueller MRT-Befund lautet wie folgt:

    Intakte Kreuzbänder und Kollateralbänder sowie intakter lateraler Meniskus.
    Mukoide Verquellung und verzweigte Rissbildung in der Peripherie des Hinterhornes des medialen Meniskus mit peripheren Unterflächeneinrissen sowie auch vertikaler transmuraler Riss im zentralen Aspekt des Hinterhornes.

    Pars intermedia und Vorderhorn des medialen Meniskus intakt.
    Gering bis mittelgradig imponierende Chondrophatia des medialen Femurkondylus und medialen Tibiaplateaus.
    Geringe Patellalateralisation. Initiale Chondropathia patellae.
    Unauffällige subchondrale Knochenmarksräume.
    Gering vermehrte Gelenksflüssigkeit mit kleinen konfluierenden intraartikulären posteromedialen Ganglionzysten.
    Winzige Bakerzyste in loco typico.
    Distale Quadrizepsehne und Patellasehne regelrecht durchgängig. Proximales Tibiofibulargelenk unauffällig.

    Hätte gern eine fachliche Übersetzung für eine weitere Entscheidungsfindung.

    OP-Erfolg verspricht nur 50/50 Verbesserung. Empfehlung ARTILANE-Trinkampullen und gezielte Gymnastik.

    Vielen Dank im Voraus. MfG

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.291
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund, Knie

    Hallo!-
    - Kreuz-und Seitenbänder sind intakt
    - Rissbildung im Innenmeniskushinterhorn
    - Pars intermedia und Vorderhorn vom Innenmeniskus sind intakt
    - Geringe bis mittelgradige Knorpelschädigung am Knochenfortsatz des Oberschenkels Innenseite sowie am Tibiaplateu (liegt oben auf dem Schienbein)
    - die Kniescheibe ist leicht seitlich verschoben
    - beginnende Knrpelschädigung auf der Rückseite der Kniescheibe
    - gering vermehrte Gelenkdlüssigkeit, kleine Ganglionzysten
    - winzige Bakerzyste in der Kniekehle
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    05.10.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT-Befund, Knie

    Guten Abend,
    vielen Dank für die Übersetzung. Gestatten Sie noch eine Frage. Mein Alter: 68, würden Sie sich bei diesem MRT-Befund operieren lassen? Danke schon im voraus. Liebe Grüße "Tinalein"

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.291
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund, Knie

    Hallo Tinalein!
    würden Sie sich bei diesem MRT-Befund operieren lassen?
    Ehrlich gesagt wäre diese Frage besser beim Operateur aufgehoben, weil es immer mehrere Faktoren gibt, die dafür oder dagegen sprechen und mir liegen ja keine Untersuchungsbefunde außer dem MRT vor.
    - es kommt auf das Beschwerdebild an, wie stark eingeschränkt bist Du im Alltag?
    - wie stark sind die Schmerzen, wie sieht es mit der Bewewegung aus, kannst Du normal laufen, oder hast Du eine Schonhaltung, das würde nämlich wieder zu Beschwerden in den anderen Gelenken und der Wirbelsäule führen

    Der einzigste Grund mich operieren zu lassen, wäre der Menikusschaden, alles andere ist altersentsprechen in Ordnung
    Bei einem Meniskusriss kann es auch zur Einklemmung kommen, das Kniegelenk ist dann blockiert und bleibt in der Stellung, wie es gerade war, als sich der Meniskus eingeklemmt hat, das ist nicht schön und Du kannst dann nicht mehr Belasten, ich hatte das mal und Du sehst dann z.b. in der Tiefgarage, und kommst nicht mehr vor oder zurück, kann man drauf verzichten
    Aus meiner Sicht und eigener Erfahrung würde ich das machen lassen
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund knie
    Von Elsken123 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2021, 16:35
  2. MRT-Befund li Knie
    Von skin1968 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 20:23
  3. MRT Befund Knie
    Von Sonnenschein80 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 11:57
  4. MRT Befund Knie
    Von jassi1994 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 22:21
  5. MRT Befund vom li.Knie
    Von kvinna im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 21:05