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Thema: MRT-Befund LWS

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In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    58 Jahre
    Mitglied seit
    11.07.2019
    Beiträge
    41

    Standard MRT-Befund LWS

    Der Untersuchungsbereich ist BWK 12-SWK 3.
    Konstante Apophysenstörung an der Deckplatte von LWK 4 DD ältere, nicht konsolidierte knöcherne
    Absprengungen. Keine neu abgrenzbaren frakturverdächtigen Höhenminderungen oder ödematösen
    Veränderungen des Knochenmarks einzelner Wirbelkörper. Die Wirbelkörper stehen weiterhin versatzlos
    zueinander, keine Olisthesis. Reizlose Darstellung der Facettgelenke. An den Iliosakralgelenken bds. finden
    sich geringe Ödeme im Rahmen einer dezenten mechanisch bedingten Reizung. In den Segmenten BWK 12-
    LWK 2 unveränderte Chondrose ohne relevante Bandscheibenvorwölbung, hier keine Spinalkanalstenose
    und keine Nervenwurzel Affektionen.
    LWK 2/3: Tendenziell minimal progrediente absolute Spinalkanalstenose bei eng angelegten Spinalkanal,
    sowie Chondrose mit gering progredienter breitbasiger Bandscheibenvorwölbung. Unverändert keine
    Kompression der Kaudafasern. Unveränderte moderate Facettengelenksarthrose bds. Keine relevante
    rezessale Enge. Konstante geringe Einengung der Neuroforamina bds. ohne Affektion der Nervenwurzeln.
    LWK 3/4: Unveränderte Chondrose mit breitbasiger Bandscheibenvorwölbung, sowie moderateFacettengelenksarthrose bds., welche in Kombination mit einem eng angelegten Spinalkanal zu einer
    konstanten absoluten Spinalkanalstenose ohne Kaudakompression führend. Keine relevante rezessale Enge.
    Rechtsbetonte Einengung der Neuroforamina ohne eindeutige Affektion der Nervenwurzeln, idem.
    LWK 4/5: Konstante, linksbetonte Osteochondrose mit Modic 2 Veränderungen und multiplen kleinen
    intraspongiösen Bandscheibenherniationen. Zudem unveränderte median betonte breitbasige
    Bandscheibenvorwölbung. In Kombination mit einem eng angelegten Spinalkanals zu einer absoluten
    Spinalkanalstenose ohne Affektion der Kaudafasern führend, idem. Konstante beidseitige moderate
    Facettengelenksarthrose. Hierbei unverändert rezessale Enge bds., links mehr als rechts, mit möglicher
    Affektion der Nervenwurzel L5 links. Neu abgrenzbare umschriebene, nach kranial umgeschlagener
    Bandscheibenprotrusion links foraminal mit Kompression der Nervenwurzel L4 links. Konstante mäßige
    Einengung des rechten Neuroforamens ohne Affektion der Nervenwurzel.
    LWK 5/SWK 1: Unveränderte Osteochondrose mit dezenten Modic 2 Veränderungen posterolateral rechts.
    Konstante breitbasige subligamentäre Bandscheibenprotrusion. Unverändert mäßige
    Facettengelenksarthrose bds. Hierbei weiterhin keine rezessaler Affektion der Nervenwurzeln und keine
    Spinalkanalstenose. Unverändert rechtsbetonte Einengung der Neuroforamina ohne Affektion der
    Nervenwurzeln.
    Der Conus medullaris ist auf Höhe LWK 1 lokalisiert. Keine pathologischen Signalalterationen des
    abgrenzbaren Myelon.

    Gruß Karl

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.291
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund LWS

    Hallo Karl!

    - LWK 2: Verschleiß an Knochen und Knorpel
    - LWK 2/3: miniml fortschreitende Spinalkanalsteose, sowie Verschleiß an Knochen und Knorpel, die Bandscheibenvorwölbung ist nur geringfügig größer geworden, die Nerven werden nicht bedrängt
    - LWK 3/4: Verschleiß an Knochen und Knorpel, Bandscheibenvorwölbung, sowie moderater Verschleiß der Wirbelgelenke bds, dadurch kommt es zu einer Engstelle im Spinalkanal. Das Nervenaustrittsloch re ist dadurch eingeengt
    - LWK 4/5: konstante, linksbetonte Knochen und Knorpelschädigung, bei der das Knochenmark ist teilweise zu Fettgewebe umgebaut wird (Modic2). Intrasongiöser Bandscheibenvorfall, hier kommt es zu einer absoluten Engestelle im Spinalkanal, die Rückenmarksnerven werden nicht bedrängt. Verschleiß der Wirbelgelenke bds.
    Bandscheibenvorwöllbung links, die Nervenwurzel L4 li wird bedrängt
    - LWK 5/SWK 1: Verschleiß an Knochen und Knorpel unverändert, breitbasiber Bandscheibenvorwölbung, mäßiger Verschleiß der Wirbelgelenke bds. Nervenwurzeln werden nicht bedrängt, keine Engestelle im Wirbelkanal. Unveränderte Einengung des Nervenaustrittsloch
    Liebe Grüße
    Josie

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