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Thema: MRT Knie Rechts vom 08.08.2024

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Knie Rechts vom 08.08.2024" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
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    Standard MRT Knie Rechts vom 08.08.2024

    Hallo miteinander,

    nun geht der Marathon am linken Knie weiter,
    da ich erst am 28.8.24 meine Besprechung mit dem Orthopäden habe
    wäre es toll wenn mir im vorraus schon jemand was zum MRT sagen kann.

    Hier der Arzt Brief:


    MRT des Knie links nativ vom 08.08.2024:

    Indikation:
    Verdacht auf Innenmeniskushinterhornläsion. Voruntersuchung 10/16 vorliegend.

    Methode:
    Aufklärung und schriftliche Einverständniserklärung vorliegend. Sagittale T1w TSE, parasagittale PD
    TSE sowie triplanare PDw TSE fs. Komplikationsloser Untersuchungsablauf.

    Befund:
    Innen- und Außenmeniskus ohne durchgehende Rissbildungen. Bis zweitgradige
    Knorpelunregelmäßigkeiten der Tragachse des medialen und lateralen Kniegelenkskompartimentes.
    Deutliche Verdickung und Ödematisierung des vorderen Kreuzbandes mit interstitiellen Rissbildungen
    proximal sowie mit kleinzystischen Veränderungen und Ödem am tibialen Ansatz wie bei einer
    chronischen Belastungsreaktion. Keine transmurale Bandruptur. Hinteres Kreuzband und
    Kollateralbänder ohne transmurale Kontinuitätsunterbrechungen. Patellatyp II nach Wiberg mit
    drittgradigen Knorpelunregelmäßigkeiten medial und lateral sowie mit einem viertgradigen Knorpelriss
    an der Crista patellae. Lateral betonte Trochlea ebenfalls mit drittgradigen Knorpelschädigungen
    lateralseitig. Insall-Salvati Ratio 1,3. Mäßiger Kniegelenkserguss mit septierter Baker-Zyste sowie
    Bursitis infrapatellaris. Streifige Imbibition im Hoffa'schen Gelenkkörper kraniolateral wie bei einem
    fat-pad-Impingement im Rahmen eines Patella Maltracking Syndroms. Superfizielle Varizen
    dorsalseitig betont.

    Beurteilung:
    Keine Meniskusruptur. Bild einer chronischen kräftigen Stressreaktion des vorderen Kreuzbandes mit
    interstitiellen Rissbildungen kranial sowie Knochenmarkveränderungen am tibialen Ansatz. Keine
    transmurale Ruptur. Zweitgradige Chondropathie im medialen und lateralen Kniegelenkskompartiment.
    Dritt- viertgradige Chondropathie femoropatellar bei Patella und Trochleadysplasie sowie tendenziell
    Patella alta. Bild passend zu einem fat-pad-Impingement im Rahmen eines Patella Maltracking
    Syndroms.

    vielen Dank
    Grüße Lars
    Geändert von spacejam (11.08.2024 um 14:49 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
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    Standard AW: MRT Knie Rechts vom 08.08.2024

    Hallo Lars!:
    - kein Meniskusris, es zeigt sich das Bild einer chron. kräftigen Stressreaktion des vorderen Kreuzbandes, die Sehne ist zum Teil gerissen/angerissen
    - Knorpelschaden 2. Grades hinter der Kniescheibe= kleine Risse im Knorpel, sowie Knochenmarksveränderungen am Ansatz des Schienbeinkopfes
    - Knorpelschädigung 2. Grades im Gelenk Oberschenkel/ Schienbein an Außen-und Innenseite des Knies gelegen
    - Knorpelschädigung 3.und 4. Grades femoropatellar, betrifft Oberschenkel und Kniescheibe, bei Trochleadysplasie/ Fehlbildung der Rundung des Oberschenkels im Kniebereich, die Kniescheibe ist teilweise nach oben verschoben/ Patella alta. Dadurch kommt es zu einer Fettkörpereinklemmung, da der Druck nicht auf der Kniescheibe liegt, sondern auf dem Fettkörper/ Corpus Hoffa
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
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    Standard AW: MRT Knie Rechts vom 08.08.2024

    Hallo Josie,

    danke für die Übersetzung.
    Hört sich für mich mal nicht so schlimm an.
    Außer das mit der Knorpelschädigung 3 und 4 Grades.
    Hilft da Physiotherapie oder ne OP, wie ist deine Einschätzung dazu?

    Grüße Lars

  4. #4
    Krankenschwester
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    Standard AW: MRT Knie Rechts vom 08.08.2024

    Hallo Spacejam!
    Hört sich für mich mal nicht so schlimm an.
    Außer das mit der Knorpelschädigung 3 und 4 Grades.
    Hilft da Physiotherapie oder ne OP, wie ist deine Einschätzung dazu?
    Bild einer chronischen kräftigen
    also es sind schon meherere Faktoren, die Knorpelschädigung ist das eine, 3.-4.Grades heißt, da ist nicht mehr viel Knropel da und d. h. Schmerzen, was da operativ gemacht werden kann. sollte der beh. Arzt entscheiden, ihm liegen alle Untersuchungsbefunde vor, aber zu guter letzt bleibt dann nur Gelenkersatz

    Stressreaktion des vorderen Kreuzbandes mit
    interstitiellen Rissbildungen kranial sowie Knochenmarkveränderungen am tibialen Ansatz
    das hat eindeutig etwas mit Über-und/oder Fehlbelastung zu tun und wenn Du keine Pause machst mit deinen sport. Aktivitäten, wird keine Ruhe einkehren und wenn Du Pech hast, dann wird das Kreuzband noch ganz reißen, die Rissbildung hat ja schon begonnen und jetzt hat das noch vorhandene Kreuzband noch "mehr zu tun", die Belastung steigt also und die Rissbildung verstärkt sich
    Liebe Grüße
    Josie

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