Hallo miteinander,
nun geht der Marathon am linken Knie weiter,
da ich erst am 28.8.24 meine Besprechung mit dem Orthopäden habe
wäre es toll wenn mir im vorraus schon jemand was zum MRT sagen kann.
Hier der Arzt Brief:
MRT des Knie links nativ vom 08.08.2024:
Indikation:
Verdacht auf Innenmeniskushinterhornläsion. Voruntersuchung 10/16 vorliegend.
Methode:
Aufklärung und schriftliche Einverständniserklärung vorliegend. Sagittale T1w TSE, parasagittale PD
TSE sowie triplanare PDw TSE fs. Komplikationsloser Untersuchungsablauf.
Befund:
Innen- und Außenmeniskus ohne durchgehende Rissbildungen. Bis zweitgradige
Knorpelunregelmäßigkeiten der Tragachse des medialen und lateralen Kniegelenkskompartimentes.
Deutliche Verdickung und Ödematisierung des vorderen Kreuzbandes mit interstitiellen Rissbildungen
proximal sowie mit kleinzystischen Veränderungen und Ödem am tibialen Ansatz wie bei einer
chronischen Belastungsreaktion. Keine transmurale Bandruptur. Hinteres Kreuzband und
Kollateralbänder ohne transmurale Kontinuitätsunterbrechungen. Patellatyp II nach Wiberg mit
drittgradigen Knorpelunregelmäßigkeiten medial und lateral sowie mit einem viertgradigen Knorpelriss
an der Crista patellae. Lateral betonte Trochlea ebenfalls mit drittgradigen Knorpelschädigungen
lateralseitig. Insall-Salvati Ratio 1,3. Mäßiger Kniegelenkserguss mit septierter Baker-Zyste sowie
Bursitis infrapatellaris. Streifige Imbibition im Hoffa'schen Gelenkkörper kraniolateral wie bei einem
fat-pad-Impingement im Rahmen eines Patella Maltracking Syndroms. Superfizielle Varizen
dorsalseitig betont.
Beurteilung:
Keine Meniskusruptur. Bild einer chronischen kräftigen Stressreaktion des vorderen Kreuzbandes mit
interstitiellen Rissbildungen kranial sowie Knochenmarkveränderungen am tibialen Ansatz. Keine
transmurale Ruptur. Zweitgradige Chondropathie im medialen und lateralen Kniegelenkskompartiment.
Dritt- viertgradige Chondropathie femoropatellar bei Patella und Trochleadysplasie sowie tendenziell
Patella alta. Bild passend zu einem fat-pad-Impingement im Rahmen eines Patella Maltracking
Syndroms.
vielen Dank
Grüße Lars