Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verdacht auf perforierte Sigmadivertikilitis

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Verdacht auf perforierte Sigmadivertikilitis" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    64 Jahre
    Mitglied seit
    26.02.2018
    Beiträge
    15
    Blog-Einträge
    4

    Standard Verdacht auf perforierte Sigmadivertikilitis

    Hallo miteinander, heute habe ich mal wieder einen Befund aus dem Krankenhaus der mir nicht eindeutig erklärbar ist und mir die Übersetzung mit all den Begriffen unverständlich ist
    Folgendes ist im Befund eingetragen, ich hoffe das es mir jemand übersetzen kann

    Befunde:
    CT Abdomen/Becken vom 31.07.2024
    Klinik, Fragstellung, Rechtfertigende Indikation:
    UB Schmerzen, erhöhte EZW, Divertikulitis ?
    Die rechtfertigende Indikation (RI) für die Anwendung ionisierender Strahlen wurde durch den fachkundigen Arzt gestellt
    Aufklärung und Einwilligung:
    Nach Erhebung der Risikoanamnese mündliche und schriftliche Aufklärung über KM- Applikation und Untersuchungsablauf sowie mögliche Risken der Untersuchung
    Methodik:
    Digitale Übersichtsradiographien. Nach i.v. Kontrastmittelgabe (70ml Imeron 350) Mehrzellen-Spiral CT des Abdomens in venöser KM-Phase. Rekonstruktion in primär 0,625 mm Schichtdicke. MPR. Gesamt-DLP 286mGY*cm Befund/Beurteilung, es liegen keine entsprechenden Voraufnahmen zum Vergleich vor.
    Abdomen: Zirkumferente Wandverdickung des rektosigmodialen Übergangs auf einer Länge von ca. 10-15 cm mit umgebender Fettgewesbimbilierung des pararektalen Fettkörpers, betont linksseitig sowie Flüssigkeitskollektion ebendort, jedoch ohne abzesssuspekte Abkapselung bei Colon-und Sigmardivertikulose DD inflamotorische Sigmoidititis/Colitis DD nachrangig gedeckt perforierte Sigmadivertikulitis (jedoch untypisch langstreckige Wandverdickung) DD nachrangig Rektum CA (untypisch homogen zirkumferente, langstreckige und eher etwas zu hypodense und nicht stenosierende Wandverdickung) - letztendlich CT-morphologisch zumindest akut inflammatorische Komponente mit endzündlicher Flüssigekit parasigmodial einer nicht sicher einzuordneten Grunderkrankung. Keine freie Perforation, keine freie Luft
    ° Ca 35 x 20 mm messendes Weichteilplus in Regio des rechten Orvas, DD Raumforderung am Ovar DD vergrößerter Lymphknoten retroperitoneal und mesenterial, formal jedoch ohne pathologische Einzelgrößen
    °Nierenzyste an der dorsalen Parenchymlippe links bis 14mm Saumbreite
    °Leber mit Kissing Sign.
    °Keine Ileusbild, Keine Cholestase, Kein Harnstau
    °Weiter weitgehend unauffällige Darstellung der parenchymatösen Bauchorgane

    Mitabgebildete Thoraxabschnitte:

    °In den mit abgebildeten Lungenabschnitten keine Infiltrate, kein Pleuraerguss, kein Pneuomthoarx, kein Perikarderguss

    Skelettsystem und Weichteilmantel:

    °Mehrsklerosierung an der kausalen Vorderkante LWK 2
    °Kein Nachweis eines entzündlichen ossären Fokus
    °Degenrative Wirbelsäulenveränderung

    Beurteilung und Verlauf:


    Die stationäre Aufnahme erfolgte bei o.g. Anamnese. In der Notaufnahme war bereits ein CT Abdomen/Becken erfolgt. Hier zeigte sich das Bild einer gedeckt perforierten Sigmavertikulites. In Rücksprache mit der Chirurgie erfolgte eine konservatie Volumentherapie und Antibiose. Hierunter zeigten sich die Beschwerden regredient. Wir vereinbarten eine Koloskopie im Intervall über unsere Ambulanz sowie einen Termin in der Gynäkologischen Sprechstunde bei CT-graphisch Verdacht auf Raumforderung im Ovar zur weiteren Abklärung

    Entlassbefund : Kardiopulmonal stabil

    Dies ist alles aus meinem vorläufigen Arztbrief und wie immer versteht man nur Bahnhof, ich hoffe das sich jemand findet der mir das verständlich erläutern kann
    Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Bemühungen

    Geschrieben von B.B. Jahrgang 1962

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.291
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Verdacht auf perforierte Sigmadivertikilitis

    Hallo Piet Home!
    Ich übersetze mal die Beurteilung:
    CT Notaufnahme, Abdomen/Becken:
    - Hier zeigt sich das Bild einer gedeckt, perforierten Sigmadivertikulitis/Entzündung im Dickdarm
    - nach Rücksprache mit der Chirurgie erfolgt eine konservative Vorlumentherapie+Antibiorika
    - Die Beschwerden zeigten sich unter der Therapie rückläufig
    - es wurde eine Darmspiegleung über die Ambulanz vereinbart, sowie ein Termin in der Gyn-Sprechstunde umd eine Raumforderung im Eileiter abzuklären
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. gedeckt perforierte sigmadivertikulitis, viele fragen..
    Von stefanie2309 im Forum Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.11.2020, 17:36
  2. Hilfe ! Gedeckt perforierte Sigmadivertikulitis
    Von JÄGER77 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2019, 11:58
  3. Hodenkrebs verdacht !!
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 09:25
  4. Verdacht auf Herzmuskelentzündung
    Von Eric21 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 15:21
  5. Perforierte Appendizitis: Intervall-Operation im Nachteil
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 19:10